#dierickenbacher

Online Schalter

Gemeindekanzlei

Formulare und Merkblätter finden Sie auf der Homepage der Ausgleichskasse Luzern.

Formulare und diverse Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Baugesuch: Das Baugesuch muss ausgefüllt mit den angefügten Planunterlagen online zugestellt werden. Anschliessend sind die Gesuchsunterlagen 3-fach unterzeichnet dem Bauamt Rickenbach abzugeben.

Gesuchsformular für Erdwärmesonde: Sofern die Erdwärmesonde im Zusammenhang mit einem bewilligungspflichtigen Bau erstellt wird, ist das Formular mit dem Baugesuch dem Bauamt Rickenbach einzureichen. Wenn nur eine gewässerschutzrechtliche Bewilligung notwendig ist, kann das Gesuchsformular direkt der Dienststelle Umwelt und Energie eingereicht werden.

Raumdaten Rickenbach: Mit diesem Link haben Sie einen direkten Zugriff auf den Orsplan, Luftbilder und andere verfügbare Daten der Gemeinde Rickenbach.

Wärmepumpen-Deklaration: Wenn eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingebaut wird, ist die Deklaration mit dem Baugesuch beim Bauamt Rickenbach einzureichen.

Die Anmeldung hat spätestens bis eine Woche vor dem Häckseltermin zu erfolgen. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Seit dem 01. Januar 2004 ist für das Zivilstandswesen der Gemeinde Rickenbach das Regionale Zivilstandsamt in Sursee zuständig.

Einwohnerkontrolle

Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute.

Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, bitten wir Sie, sich spätestens innert 14 Tagen nach dem Wegzug mit dem Schriftenempfangsschein oder einem Ausweis bei der Einwohnerkontrolle abzumelden.

Bei ausländischen Staatsbürgern benötigen wir den Ausländerausweis oder den Reisepass.

Bei einem Wegzug ins Ausland bitten wir Sie, sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen.

Die Abmeldung ist kostenlos.

Für die Adressänderung innerhalb unserer Gemeinde melden Sie sich bitte bei der Einwohnerkontrolle.

Bringen oder schicken Sie bitte Ihren Wohnungsausweis (z.B. Mietvertrag) mit, damit wir Ihre Wohnung genau zuweisen können.

Die Adressänderung ist kostenlos.

Sie sind neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrer vorherigen Wohngemeinde ab. Schweizer Bürgerinnen und Bürger benötigen zur Anmeldung den Heimatschein (Original), einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag) und die aktuelle Krankenkassenpolice, verheiratete Personen zusätzlich das Familienbüchlein. Bei einer Online-Anmeldung können diese Unterlagen auch an die Einwohnerkontrolle geschickt werden.
Als Quittung für den hinterlegten Heimatschein stellt die Einwohnerkontrolle einen Schriftenempfangsschein aus.

Ausländische Staatsangehörige benötigen zur Anmeldung den gültigen Reisepass, den original Ausländerausweis oder die Zusicherung des Amtes für Migration falls vorhanden, einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag), 1 Passfoto (EU-Bürger), die aktuelle Krankenkassenpolice und verheiratete Personen den Eheschein.

Die Kosten für die Anmeldung betragen Fr. 35.00 (exkl. Porto und Versand)

Haben Sie schulpflichtige Kinder? Bitte melden Sie sich beim Rektorat.

Haben Sie einen Hund? Bitte melden Sie sich beim Polizeiposten Beromünster.

Steueramt

Für die Bezahlung der Steuern können Sie hier Einzahlungsscheine bestellen. Bitte geben Sie an, für welches Steuerjahr Sie die Einzahlungsscheine benötigen und verwenden Sie diese nur für das angegebene Steuerjahr.

Die Steuererklärung ist jeweils bis am 31. März einzureichen. Falls Ihnen die Einhaltung dieses Termins nicht möglich ist, können Sie eine Fristerstreckung beantragen. Ohne Gegenbericht gilt die Fristerstreckung als genehmigt.

Sie können hier die Steuer-CD-Rom zum ausfüllen der Steuererklärung für natürliche Personen bestellen. Das Programm kann auch über die Homepage der Dienststelle Steuern des Kantons Luzern heruntergeladen werden (siehe Link).

Die gewünschten Formulare werden Ihnen per Post zugestellt.

Liegenschaften / Immobilien

Ortsmarketing

Mit dieser Erklärung unterstützen Sie die Ziele der IG “Erhalt Poststelle 6221 Rickenbach LU” und treten der IG bei.

IG-Erhalt Poststelle 6221 Rickenbach

Das Gesuch kann online ausgefüllt und ausgedruckt werden. Anschliessend ist das Gesuch unterzeichnet der Gemeindeverwaltung einzureichen.

Gesuch um Nutzung der Beflaggung

Das Gesuch kann online ausgefüllt und ausgedruckt werden. Anschliessend ist das Gesuch unterzeichnet der Gemeindeverwaltung einzureichen.

Gesuch um Nutzung der Ortseingangstafeln