#dierickenbacher
ApfelthemaNMG 2018 09 03 900x535 - Thema Apfel in NMG-Unterricht Schule, 22.09.2018

Thema Apfel in NMG-Unterricht

Die Unterstufe Rickenbach beschäftigte sich von den Sommerferien bis zu den Herbstferien mit dem Thema “Apfel”. Der NMG-Unterricht wird nach dem neuen Lehrplan 21 sehr lebensnah und handelnd unterrichtet. Die Kinder sollen möglichst viel tun und erleben können. Das Thema “Apfel” eignet sich hervorragend dazu.

Die Kinder duften in der Schule einige Apfelrezepte ausprobieren: Äpfel dörren, Apfelmus kochen, Apfeljalousien backen und Birchermüesli herstellen.

Ausserdem wurden verschiedene Apfelsorten degustiert und die Kinder lernten wie ein Apfel entsteht. Bei einer “Freiarbeit” zum Thema Apfel durften die Schüler/innen ihre eigenen Ideen verwirklichen.

Das Highlight war sicher der Besuch auf dem Bauernhof der Schönbächlers. Dort durften die Kinder Mostäpfel auflesen und mit eigenen Augen sehen, wie diese zu Most verarbeitet wurden.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster