#dierickenbacher
Schule, 29.11.2022

Chlauseinzug Pfeffikon

Bereits Ende Oktober haben die Kindergärtner und die Kinder der Basisstufen begonnen, ihre Laternen für den Chlauseinzug zu basteln. Spätestens als die Samichlauslieder und die Chlausversli eingeübt wurden und man abends beim Eindunkeln die Proben der „Geislechlöpfer“ hörte, verbreitete sich die Vorfreude über das bevorstehende Ereignis.

Auch die Erwachsenen waren im Hintergrund eifrig am Organisieren. Der Chlausmarkt unter der Leitung von Heiko und Barbara Vergien wurde geplant und die Chlausgesellschaft unter der Leitung von Andy Meier schauten, dass die Freiwilligen für den Verkehrsdienst und die letzten Anweisungen an den Samichlaus weitergeleitet wurden. Glücklicherweise sagte der Trychler-Club aus Rickenbach unter der Leitung von Adrian Werlin auch zu, so dass alles bereit war für eine stimmungsvolle Adventseröffnung. Am Freitag, 25. November 22 war es dann so weit. Um 18:15 Uhr setzte sich der Umzug, unter grossem Anteil der Bevölkerung, in Bewegung. Nach einem ersten Zwischenhalt riefen die Kinder lauthals „Samichlaus“. Nach bangem Warten traf der Samichlaus dann tatsächlich mit seinem Gefolge in Pfeffikon ein. Vor der Pfarrkirche wurde der Chlaus mit Liedern und Versli begrüsst und die Geislechlöpfer zeigten ihr Können. Zwischendurch erzählte der Samichlaus den Kindern eine spannende Geschichte und danach verteilten die Schmutzlis Nüsse und Mandarinen. Der Trychler-Club führte die ganze Schar dann schliesslich hin zum Chlausmarkt, wo die Besucher des Einzuges den Abend bei Glühwein und Kerzenlicht ausklingen lassen konnten. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten, die sich engagiert haben, diesen schönen Brauch weiterhin lebendig zu halten. Mit eurem grossen Einsatz habt ihr den Kindern ein wunderschönes Erlebnis beschert.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster