#dierickenbacher
Gemeinde, Rickenbacher, 01.12.2022

95. Geburtstag von Käthe Bucher-Stähelin

Eine Ur-Rickenbacherin, welche lange in der Fremde war

(Li.) Kürzlich konnte Käthe Bucher-Stähelin in Rickenbach ihren 95. Geburtstag feiern. Die Betagte nimmt die Tage wie sie kommen und freut sich stets über netten Besuch.

Käthe Bucher ist als Tochter der Käserfamilie Stähelin-Schüpfer in Rickenbach geboren und aufgewachsen, also eine Ur-Rickenbacherin wie es im Buche steht. Anno 1949 zog es sie nach La Chaux-de-Fonds. Dort heiratete sie Hans Bucher, welcher aus Ruswil stammte. Im Laufe der Zeit wuchs die Familie mit drei Töchtern. Von La Chauxde-Fonds zogen die Buchers nach Dietikon und im Jahre 1961 nach Basel. Hans Bucher arbeitete als Metzger. Während vielen Jahren führte die Familie einen eigenen Metzgereibetrieb. Später, zur Pensionierung von Hans, kamen sie wieder zurück in die Gemeinde, um ihren Ruhestand hier zu verbringen. Inzwischen ist Hans leider schon seit über zehn Jahren verstorben. Die Töchter schauen gut zu ihrer Mutter und besuchen sie oft. Überhaupt freut sich die Seniorin stets über netten Besuch, welcher für etwas Abwechslung in ihrem Alltag sorgt.

Auch mal einen Jass klopfen …
Sie selbst macht sich einen geregelten Tagesablauf. Sie schaut zu sich, kocht regelmässig einmal die Woche für ihre (Enkel-)Kinder und macht ihren Haushalt so weit als möglich selber. Auch klopft sie gerne mit Freundinnen einen Jass, und ihre Handarbeiten können sich wirklich sehen lassen. «Einmal konnte ich ein Jahr lang wegen eines gebrochenen Fingerknöchels weder häkeln noch stricken», erzählte sie. «Das hat mir enorm gefehlt.» Käthe Bucher mag Gesellschaft. Gerne geht sie auch in das nahegelegene Gasthaus Löwen für eine Tasse Kaffee. Je nach Tagesform geht sie selber oder lässt sich abholen. Auch dort hat sie Verwandte, die ihr behilflich sind, wenn’s nötig ist.

Beste Wünsche
Zum Festtag erschienen zahlreiche Besucher aus Käthe Buchers Familienkreis, was sie sicher sehr freute. Ein paar Tage später besuchte sie auch Ruth Künzli-Galliker und Stefan Huber als Delegation des Rickenbacher Gemeinderats, um dem Geburtstagskind persönlich zu gratulieren. Der Gemeinderat wünscht der Jubilarin an dieser Stelle alles Gute, Frohsinn und vor allem gute Gesundheit auf ihrem weiteren Lebensweg!

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster