#dierickenbacher
Schule, 04.04.2021

Hasen im Schulzimmer der 1./2.Kl. A

Die 1./2. Klasse A hat junge Holländer Häschen. Es ist eine schwarzweisse Mutter mit ihren fünf jungen Häschen. Drei sind schwarz und haben einen weissen Ring um den Bauch. Die zwei grauen sehen eigentlich aus wie die schwarzen Hasen, ausser dass sie eben grau sind.

Wir haben auch ein Fütterungs- und Putzplan für die Hasenfamilie. Wir dürfen sie jeden Morgen während dem Morgentuch streicheln du am Nachmittag, bevor die Schule startet. Sie sind nun ganz zahm geworden. Wir wägen sie regelmässig und machen eine Rangliste. Das schwerste ist heute am 1.4.2021 500g schwer. Es hat 150 Gramm zugenommen in einer Woche.

Leider gehen heute die Hasen wieder zu Peter, dem Züchter, nach Hause. Tschüss ihr lieben Häschen, es war schön mit euch!

(Text von einem Schüler der 1./2.Klasse A)

Osterhase oder nicht Osterhase?

Eine Antwort darauf zu finden war gar nicht wichtig. Viel mehr genossen die Kinder der 1./2.Kl. A die Hasenmutter mit ihren 5 Jungen, welche vor Ostern bei uns im Schulzimmer für eine Woche zu Gast war. Schon erstaunlich, wie schnell die jungen Häsli wachsen. So interessierte es bald, wieviel die Kleinen denn zugenommen haben. Jedes der 5 jungen Häsli durfte in die Schale auf der Küchenwaage sitzen und brav in Gramm zeigen, wieviel es aktuell wiegt. Die Daten hielten wir fast täglich auf grossen Plakaten fest. Auf anderen Plakaten waren die Arbeiten festgehalten, welche wir täglich verrichten mussten: Füttern, putzen, misten.

Zwischendurch blieb viel Zeit, die Häsli in den Armen zu halten und ihr weiches Fell zu bestaunen. Wer ganz aufmerksam war, spürte sogar den Herzschlag der Tiere. Wow, viel schneller als bei uns Menschen schlägt ein Hasenherz!

Feierlich begleiteten die Kinder die Häsli zurück zum Auto. Vor Ostern kehren sie wieder zurück zu ihrem Besitzer. Herzlichen Dank, Peter Scheuber, dass du uns deine Tiere anvertraut und uns sogar einen Hasenstall auf Rollen geschreinert hast.

Alle winken dem Auto hinterher, gar manches der Schulkinder verdrückt heimlich eine Abschiedsträne. Abschied einer unvergesslichen Schulwoche voller Erlebnisse.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster