#dierickenbacher
SOL Projekt Sekundarschule Mai 2019 02 900x535 - Fit4Robo 7.Klasse Rickenbach Schule, 02.06.2019

Fit4Robo 7.Klasse Rickenbach

Die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse in Rickenbach tauchten die letzten drei Wochen das Thema Fit4Robo ein.

In der ersten Woche lernten sie das Prinzip des Programmierens am Computer kennen. Mit der Programmiersprache “Scratch” konnte man mit einfachen Bausteinen ein Computerspiel entwickeln oder eine Story schreiben. In der zweiten und in der dritten Woche wurde das erlernte Wissen dann umgesetzt. In Gruppen konnte man eigene Computer-Spiele programmieren z.B. Fangspiele, Flappy Bird oder PAC-MAN. Die anderen Schüler bastelten mit dem Makey Makey-Board und leitfähigen Objekten externe Computertasten. So bauten sie einen Controller aus Alufolie, den man mit den Füssen steuern konnte oder ein Treppenklavier, wo bei der Berührung der Treppenstufe ein Ton erzeugt wurde Bei der Präsentation hatte dann leider nicht ganz alles funktioniert. Alle gaben sich aber grosse Mühe, damit sie ihr Projekt fertig stellen konnten. Man hatte viel Spass beim Ausprobieren der verschiedenen Spiele. Anstelle einer Schulnote bekamen am Schluss alle ein Diplom.

Nachheriges Dorfgeflüster