#dierickenbacher
Schule, 26.03.2024

Bauernhof-Abenteuer für die Jüngsten

Ostern mal anders: Die Kindergartenkinder von Rickenbach lernten im Unterricht «Polly die Osterkuh» kennen. In dieser amüsanten Geschichte unterstützt eine Kuh den Osterhasen bei seinem stressigen Ostergeschäft. Als Highlight des Themas durften die Klassen den Bauernhof der Familie Schönbächler in Rickenbach besuchen.

Dieses Erlebnis wird den Kindern wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Alle vier Kindergartenklassen durften den Hof und seine Tiere an verschiedenen Tagen kennenlernen und hautnah erleben. Nach einem kurzen Fussmarsch, teilweise mit etwas weniger Wetterglück, wurden die Klassen schon bevor sie den Hof erreicht hatten, liebevoll vom Hofhund begrüsst. Jasmin und Toni Schönbächler hiessen die Kinder ebenfalls herzlich willkommen.

Die Führung startete im Kuhstall, wo die Kinder die imposanten Kühe und niedlichen Kälber bestaunten. Sie durften sie streicheln und mit Brot füttern. Auf dem Weg zu den Weideschweinen wurde noch ein kurzer Zwischenstopp bei den Truthähnen eingelegt. Vor allem das Aussehen und der Klang der Stimme dieser Tiere sorgte für staunende Gesichter. Auch die Schweine durften die Kinder näher begutachten. Setzte man sich ruhig genug hin, wurden die Tiere neugierig und beschnupperten die fremden Gäste. Dies sorgte für viel Gelächter bei den jungen und mutigen Entdeckern. Nach dem Znüni folgten die Küken, welche erst wenige Tage alt waren. Diese kleinen Tiere sorgten für Aufregung und einige «Jö-Momente». Liessen es die Wetterverhältnisse zu, durften einzelne Klassen sogar den Hühnern einen Besuch abstatten. Die Kindergartenkinder erhielten dort die Aufgabe, eines der gefiederten Tiere auf der Weide einzufangen. Einigen ist dies auch gelungen und die Kinder amüsierten sich sehr darüber. Zum Abschluss erkundeten die Kinder den Hof auf Trettraktoren, Velos und Trottinetts. Mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung verabschiedeten sich die kleinen Entdecker schließlich von den Tieren und bedankten sich bei Jasmin und Toni für den unvergesslichen Tag.

Der Besuch auf dem Bauernhof war nicht nur ein unterhaltsames Abenteuer, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung. Die Klassen konnten die Natur hautnah erleben und den Tieren nahekommen. Durch diesen Besuch wurde den vier- bis siebenjährigen Kindern erneut bewusst gemacht, wie wichtig es ist, ihrer Umwelt Sorge zu tragen. Einen grossen Dank dafür geht an die Familie Schönbächler, welche mit dem Projekt «Schule auf dem Bauernhof» diversen Klassen die Möglichkeit bieten, das Landleben besser kennen und schätzen zu lernen.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster