#dierickenbacher
Schule, 29.02.2024

Ausflug nach Boniswil in die Steinzeitwerkstatt

Altsteinzeit – Jungsteinzeit, das ist doch schon lange her, doch wie lange schon? Dieser Frage und vielen mehr widmeten sich die 3./4. Klassen der Schule Rickenbach während fünf Wochen und setzten sich intensiv mit dieser Zeitepoche auseinander, u.a. auch in der Steinzeitwerkstatt in Boniswil.

Die Alt- und Jungsteinzeit erscheinen so fern, doch in der Steinzeitwerkstatt in Boniswil im Kanton Aargau können nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Erwachsene eine Zeitreise erleben. Mithilfe nachgebauter Materialien, anschaulicher Exemplare, von Archäologen selbst gefundener Steine, Werkzeuge und vielem mehr konnten die Kinder mehr als nur Staunen erleben. Das Erlernen lehrreicher Inhalte über die Steinzeit durch den erfahrenen und kompetenten Archäologen Max Zurbuchen war mehr als nur ein Museumsbesuch. In der Steinzeitwerkstatt konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Nachbildungen erfahren, wie die Menschen in der Steinzeit jagten, arbeiteten und lebten. Gleichzeitig wurde ihr im Unterricht erworbenes Wissen überprüft und erweitert. Dieser kurzweilige und spannende Ausflug war ein weiterer erfolgreicher Anlass im Schuljahr und fand nicht allzu weit von Rickenbach statt.