#dierickenbacher
Vereine, 23.03.2023

132. GV der Brass Band Rickenbach

Am Samstag 18. März 2023 trafen sich 33 Aktivmitglieder der Brass Band Rickenbach im Restaurant Löwen zur alljährlichen Generalversammlung. Der 6-köpfige Vorstand blickte auf ein „normales“ Vereinsjahr zurück, ohne Coronaeinschränkungen. Die Präsidentin ist froh, dass die Brass Band ein gesunder Verein ist, wo alle mittun und mitwirken. Aus musikalischer Sicht wurde das Musikfest in Emmen besucht, wo nochmals der Sieg in der Parademusik hervorgehoben wurde. Weiterer Fixpunkt im Vereinsjahr ist der schweizerische Brass Band Wettbewerb im November in Montreux, so wie der Konzertevent im Januar mit Gästen. Die Jugendförderung sollte weiter vorangetrieben werden, so dass sich wieder mehr Kinder für ein Blechblasinstrument interessieren. Beim Ressort „Regional“ gibt es nun einen Personellen Wechsel. Marcel Schüpfer übergibt sein Amt an Nina Kammermann. „Chromm“ hatte in den letzten Jahren auf Fragen meistens mit „cha mer mache“ geantwortet, deshalb gab es ein grosses Dankeschön. Einen Wechsel gab es auch in der Musikkommission, auf Dieter Habermacher folgt nun Dana Stadelmann. Der Ressortleiter von PR &Marketing dankte seinem Sponsorenteam für die Mithilfe und natürlich allen Sponsoren während dem Jahr. Die wiederkehrende Events brauchen alle Jahre weniger Aufwand zum Organisieren, toll. Die erfolgreiche Jahresrechnung 2022 und das Budget 2023 wurden einstimmig angenommen.
Erfreulicherweise konnten zwei Mitglieder neu gewonnen werden, willkommen Gebrüder Schwegler. Leider gaben aber auch drei Personen den Austritt und so sind es zur Zeit 37 Aktive Brass Bändler. Leonz Frank wurde als „Player of the year“ ausgezeichnet. Anita Furrer, Christian Habermacher und Dieter Habermacher wurden nach 25 Vereinsjahren zum Aktiv-Ehrenmitglied ernannt.
Am nächsten Musiktag in Ruswil werden folgende Personen für ihr langjähriges Musizieren geehrt:
Simon Estermann und Isabelle Käch für 30 Jahre, Walter und Marcel Habermacher für 35 Jahre und Leonz Frank für 50 Jahre.
Auch im neuen Vereinsjahr wird es der Brass Band Rickenbach nicht langweilig. Es wird eine Vereinsreise geben, der Musiktag in Ruswil wird mit dem Gastdirigenten Philip Bach besucht, auf der Moosalp gibt es eine Videoaufnahme. Der Schweizer Brass Band Wettbewerb wird dieses Jahr in Luzern stattfinden und der auf den nächsten Konzertevent mit dem STV Rickenbach freut sich die Brass Band besonders. Da jagt ein Highlight das andere und es wird bestimmt niemandem langweilig.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster