#dierickenbacher
Schule, 12.12.2021

Samichlausbrauch in Pfeffikon

Jedes Jahr, anfangs November, beginnen in der Basisstufe in Pfeffikon jeweils die Vorbereitungen für den Chlausbesuch. Es werden fleissig Laternen gebastelt, Versli in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen eingeübt und natürlich neue Samichlauslieder geprobt.

Die 3.-6. Klasse war dieses Jahr auch sehr aktiv. Sie sind ebenfalls dabei, wenn der Samichlaus das Dorf besucht. Eine kleine Gruppe feilte nämlich unter der Leitung von Gianna Dommen während ihrer Freizeit an der „Geislechlöpfe“ Technik. Dabei wurden sie von Vater Raphael und einigen Pfeffiker SekundarschülerInnen unterstützt. Ausserdem stimmten die Schulgöttis und Schulgotten der 3.-6. Klasse die Patenkinder der Basisstufe mit einer Geschichte auf den Samichlauseinzug ein. Sie übten sich im Vorlesen und gestalteten dazu passende Bilder. Dann war der langersehnte Tag endlich da. Am Morgen durften die Basisstufenkinder die Kerzen ihrer Laternen zum ersten Mal anzünden. Schliesslich ging es dann am Abend richtig los! In Begleitung der Rickenbacher Trychlergruppe setzte sich der Umzug in Bewegung. Am Dorfrand trafen die Schüler dann tatsächlich auf den Samichlaus und gemeinsam mit seinen Schmutzlis wurde er bis vor die Dorfkirche begleitet. Voller Freude konnten nun die Lieder und die Versli vorgetragen werden. Natürlich stellten auch  die „Geislechlöpfer“ ihr Können unter Beweis. Mit dem Besuch des Chlausmarktes auf dem Schulhausplatz ging ein für die Kinder unvergesslicher Tag zu Ende. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die zum Gelingen dieses tollen Anlasses beigetragen haben!