#dierickenbacher
Schule, 03.12.2022

Kasperlitheater-Auführung für die Unterstufe Rickenbach

Am Freitag, 2. Dezember durften die 1./2. Klassen von Rickenbach eine Kasperli-Theateraufführung besuchen.

Annette Flury hatte eine goldene Kasperli-Bühne in der Turnhalle installiert. Voller Erwartung setzten sich die Kinder auf die Zuschauerbänke. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied spielte sie das Stück: «De Samichlaus bruucht Hilf».

Die Kinder lauschten gebannt, was dem Samichlaus und seinen Gefährten alles passierte: Überall wurde er gebraucht, musste da und dort und überall helfen und unterstützen. Dabei müsste er doch endlich Grittibänzen backen, den Samichlaussack packen und sich mit seinem Esel auf den Weg zu den Kindern machen. Und dann war er selber auch noch schlimm erkältet. So konnte er natürlich niemals rechtzeitig mit seinen Vorbereitungen fertig werden! Wie gut, dass auch er auf viele Helfer zählen durfte. Schliesslich schaffte er es doch noch pünktlich zum Haus vom Kasperli, welcher ihn schon sehnsüchtig erwartet hatte.

Die Kinder hörten der Geschichte aufmerksam zu und machten begeistert mit. Zwischendurch gab es immer wieder etwas zum Lachen. Ganz besonders lustig fanden sie den Esel, der gierig den heissen Bauchweh-Tee aus der riesigen Schüssel schlürfte.

Nach der Aufführung durften alle Kinder einen kurzen Blick hinter die Kulisse werfen. Das war natürlich sehr interessant und gab ihnen vielleicht sogar Ideen, wie man selber ein eigenes kleines Kasperli-Theater aufführen könnte.

Das Unterstufenteam Rickenbach bedankt sich herzliches bei Annette Flury für die liebevoll mit Musik und Liedern umrahmte Aufführung. Sie bildete den Auftakt für die Samichlaus-Zeit, welche gleich am darauffolgenden Tag mit dem «Chlaus-Einzug» begonnen hat.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster