#dierickenbacher
Gemeinde, Vereine, 04.07.2023

Ausflug der Schützengesellschaft

Der diesjährige Schützenausflug führte die SG Rickenbach ins schöne Glarnerland. Die 23 Jung-, Aktiv- und Veteranenschützen haben bei bestem Wetter am letzten Samstag die Reise nach Engi angetreten und durften den Landesplattenberg besichtigen. Wo vor mehr als 400 Jahren (doppelt so alt wie die Schützengesellschaft) mit dem Abbau von Schiefer begonnen wurde, führte uns Max durch den Landesplattenberg mit seinen fast unendlichen Stollen, Kaveren und Treppenstufen. Absolut eindrücklich was die Bergbauer damals geleistet haben. Ohne mechanische Hilfsmittel wurden die Schiefer-«Bätsche» aus dem Berg gehauen und ins Tal transportiert um später zu Dachplatten, Wandtafeln, Tischeinlagen und natürlich zu Jasstafeln verarbeitet zu werden. Die 2-stündige Führung war äusserst interessant und der Grillplausch zum Mittagessen der absolute Hammer.

Gestärkt fuhren die SchützenInnen dann Richtung Elm und nahmen einen «kleineren» Fussmarsch auf die Alp Obererbs im Schiessgebiet Wichlen unter Ihre Füsse. Nicht nur die Veteranen, nein auch die Jungschützen kamen gehörig auf Temperatur beim relativ steilen Aufstieg zur Skihütte Obererbs. Sehr wahrscheinlich sind dann die ersten Getränke aus dem Keller der Alpwirtschaft beim Trinken direkt verdampft. Die ganz Wilden nahmen im Tränkebrunnen ein eiskaltes Bad, um dann besonders frisch für das Abendprogramm zu sein.

Bei einem gemütlichen Jass, natürlich mit Benutzung der Glarner-Schiefertafel, fand der Nachmittag einen gemütlichen Ausklang. Nach dem Spaghetti Plausch wurde aus der Alp- eine richtige Festhütte. Das Wirtepaar und der andere Gast hatten sicher nicht eine allzu ruhige Nacht. Toll wie mindestens 3 Generationen bis in die Morgenstunden gesungen und gefestet haben. Beim Frühstück war es dann bedeutend ruhiger und kaum einer brauchte beide Hände, um die Stunden Schlaf zu zählen. All jene welche den Schabziger am Abend noch probiert haben, hatten auch beim Zmorge noch ein räses «Güüli» im Mund.

Auf dem sonntäglichen Heimweg wurde noch die Schoggi Fabrik Lindt besichtigt. Mit den Taschen und dem Bauch voll Schoggi sind alle gesund und müde am Sonntag dann wieder in Rickenbach eingetroffen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Manuel Meier für die Organisation und natürlich allen Schützen für das gesellige und rüüdigverreckte Wochenende.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster