#dierickenbacher
Gemeinde, Rickenbacher, 13.11.2023

90. Geburtstag von Klara Galliker-Troxler

„So schön, wenn die Familie mal wieder beisammen ist!“

(Li.) Kürzlich konnte Klara Galliker ihren runden 90. Geburtstag feiern. Zum runden Wiegenfest gab es einiges an Feierlichkeiten. Unter anderem auch Besuch aus Rickenbach.

Seit rund eineinhalb Jahren lebt Klara Galliker im Pflegewohnheim Dankensberg in Beinwil a.S., sie hat sich inzwischen gut eingelebt, und es gefällt ihr dort sehr.

Verwurzelt mit Pfeffikon

Klara Galliker ist gebürtige Pfeffikerin und hatte fast ihr ganzes Leben dort verbracht. «Nur nach der Hochzeit haben wir kurz in Emmenbrücke und danach in Menziken gewohnt, bis unser Einfamilienhaus im Gräbacker fertiggestellt war», erklärte die Seniorin. Ihr Mann Balthasar habe dieses praktisch selber gebaut, führte sie weiter aus. Auch Tochter Christine Galli-Galliker bestätigte, dass der Vater sich bis ins hohe Alter stets um alle Belange rund ums Haus gekümmert habe. «Er ist ein echter Schaffer gewesen», meinte sie.

Währenddessen kümmerte sich seine Frau um die wachsende Familie. Das Paar bekam im Laufe der Zeit drei Töchter und einen Sohn, wobei eine Tochter bereits im Alter von 13 Jahren aufgrund eines Unfalls starb. Klara Galliker beteiligte sich auch gerne am Dorfgeschehen; während über 35 Jahren bekleidete sie das Amt als Lektorin in der Pfarrgemeinde Pfeffikon. Später war sie regelmässig beim wöchentlichen Seniorenturnen anzutreffen, wo auch der folgende obligate Besuch im Dorfcafé Eichenberger nicht fehlen durfte.

Eingewöhnung im Altersheim

Aus gesundheitlichen Gründen und altersbedingt musste das Ehepaar ihr geliebtes Häuschen in Pfeffikon schweren Herzens verlassen und ins Altersheim nach Beinwil umziehen. Leider verstarb ihr Mann Balthasar vor rund zwei Jahren. Klara Galliker gibt sich tapfer und nimmt das Leben wie es kommt. Inzwischen hat sie sich im Dankensberg gut eingelebt, sie schätzt ihr schönes, helles Zimmer und beteiligt sich gerne an den diversen Aktivitäten des Heims.

Viel Freude bereitet ihr die stets grösser werdende Familie. «Zu den vier Grosskindern habe ich bereits fünf Urgrosskinder!», strahlt die Jubilarin. «Gestern sind alle zusammengekommen. Es ist so schön, wenn alle beisammen sind.» Die Festlichkeiten zum hohen 90. Geburtstag sind aber noch nicht zu Ende. Auch eine Delegation des Rickenbacher Gemeinderats machte mit Gemeinderätin Ruth Künzli und Gemeindeschreiber Stefan Huber seine Aufwartung, um der rüstigen Betagten persönlich Glückwünsche zu überbringen.

An dieser Stelle gratuliert der Gemeinderat dem Geburtstagskind nochmals ganz herzlich zum hohen Wiegenfest und wünscht Klara Galliker weiterhin gute Gesundheit sowie viele freudvolle Begegnungen im kommenden Lebensjahr!

Vorheriges Dorfgeflüster