#dierickenbacher
Schule, 17.10.2021

1.Waldtag Basisstufen Pfeffikon

Die Primarschule Pfeffikon führt seit diesem Schuljahr eine zweite Basisstufe. Unter dem Schuljahresmotto „Zusammen wachsen – zusammenwachsen“ haben die beiden Basisstufen geplant, monatlich einmal in den Wald zu gehen, um die Gemeinschaft zu stärken, Freundschaften zu festigen und vor allem den Wald als ausserschulischer Lernort wahrzunehmen.

Am 15. September fand zum ersten Mal der gemeinsame Waldtag statt. Nach der Besammlung auf dem Schulhausplatz marschierten die Klassen los Richtung Wald. Ein steiler Anstieg galt es zu überwinden. Am Waldrand begrüssten die Klassen dann mit einem Lied den Wald. Nach einem gemeinsamen Spiel konnten die Kinder ihre eigenen Ideen verfolgen und umsetzen. Die intrinsische Motivation brachte viele Arten von Freispiel zu Tage und es wurde gekrampft, gebaut, kooperiert, konstruiert, geforscht und vor allem gespielt! Auch Tierspuren wurden entdeckt und die SchülerInnen haben einiges über Tiere erfahren, was zu einem Wissenzuwachs bei vielen Kindern führte. Natürlich genossen die Kinder den Wald als Erholungs-und Spielort, erkannten aber, dass der Wald vor allem Lebensraum der Tiere ist. Bevor es dann wieder Richtung Schulhaus ging, bedankten sich alle Kinder beim Wald. Nach diesem erfolgreichen Morgen mit vielen zufriedenen und glücklichen Gesichtern freuen sich beide Basisstufen schon auf den kommenden Waldtag im Oktober.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster