#dierickenbacher
Eingangsstufe Rickenbach

Lehrplan 21

Im Lehrplan wird der legitimierte Auftrag der Gesellschaft an die Volksschule erteilt. Der Lehrplan legt die Ziele für den Unterricht aller Stufen der Volksschule fest und ist ein Planungsinstrument für Lehrpersonen, Schulen und Bildungsbehörden. Die nationalen Bildungsstandards werden dem LP 21 zugrunde gelegt.

Mit dem Lehrplan 21 werden die Ziele in der Volksschule einschliesslich Kindergarten in den deutsch- und mehrsprachigen Kantonen harmonisiert. Der LP 21 ist kompetenzorientiert. Er legt fest, was Schülerinnen und Schüler wissen und können müssen.

Der Lehrplan 21 wurde an der Schule Rickenbach seit dem Schuljahr 2017/2018 auf der Primarschule und seit dem Schuljahr 2019/2020 auf der Sekundarschule eingeführt.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 ist die Einführungsphase abgeschlossen.

Direkt zum Lehrplan: https://lu.lehrplan.ch/index.php

Zielsetzung

Lehrpläne haben Einfluss auf die Auswahl von Zielen und Inhalten. „Sie wirken aber kaum auf die unmittelbare Gestaltung des Unterrichts ein“ (Martin Riesen: Blog PHLU, 2015). Dies wollen wir ändern, weil wir die Kompetenzorientierung des Lehrplans nutzen wollen, um unseren Unterricht entlang der konkret beschriebenen Kompetenzen aufzubauen. Der Lehrplan soll kein Gängelband sein, sondern ein anregender Leitfaden für die persönliche Unterrichtsgestaltung einer Lehrperson.