#dierickenbacher
Schule, 27.02.2023

Pfeffiker Schulfamilien „reisen“ nach Asien

Anlässlich des Schülerrates hatten sich die Schulfamilien „Nepal“ und „Saudiarabien“ gewünscht einen Tanz, typische Traditionen und die landesüblichen Kleider ihres Kontinentes „Asien“ kennenzulernen. Aus diesem Grund kamen alle Schüler am Freitagmorgen 03.02.23, in den Genuss ein wenig in diese Kultur einzutauchen. Die Vielfältigkeit von Asien faszinierte alle.

Die Lehrpersonen hatten drei Ateliers vorbereitet. Im «Basisstufenkino» wurden einige Filmsequenzen indischer und japanischer Traditionen gezeigt. Spannend fanden die Kinder vor allem, dass beispielsweise in Indien nur mit der rechten Hand gegessen wird, weil die linke Hand als „unrein“ gilt.

Einmal in echte thailändische und pakistanische Kleider zu steigen und sich mit Schmuck und Accessoire zu schmücken, war ein Erlebnis im Atelier in der oberen Basisstufe.

Beim Tanzen in der Turnhalle brauchte es nebst Energie natürlich auch gute Merkfähigkeit, um sich die Tanzschritte gut einzuprägen. Ob die Schülerinnen und Schüler am letzten Tag vor den Ferien den Tanz wohl nochmals gemeinsam hinkriegen?

Nachheriges Dorfgeflüster