#dierickenbacher
Freunde SchuleRickenbach 946x535 - Freunde fürs Leben

Freunde fürs Leben

Nicht für die Schule, for das Leben lernen wir. Die Erkenntnis des Philosophen Seneca hat Jahrtausende schadlos überlebt. Denn auch die heutige Schule sollte nicht nur Stoff vermitteln, sondern die jungen Menschen umfassend auf die Herausforderungen in Gesellschaft und Beruf vorbereiten.

 

Freunde Rickenbach - Freunde fürs Leben

Das ist schön gesagt. Es setzt aber ein modernes Schulsystem und viel Weitblick voraus. Rickenbach ist stolz auf sein komplettes Schulangebot und die Infrastruktur auf der Höhe der Zeit: Von der Spielgruppe über den Kindergarten, die Primarstufe und die Oberstufe nach dem kooperativen Modell, bis zur Musikschule Michelsamt und der Kantonsschule im Nahen Beromünster. Ein Modernes familienergänzendes Betreuungsangebot für Kindergarten- und Schulkinder, mit Einrichtungen wie Mittagstisch, Betreuung vor/nach dem Unterricht und Aufgabenhilfe, rundet dieses Bild noch ab.

Aber da ist noch anderes von Bedeutung im Leben der Rickenbacher Kinder. Allem voran die intakte dörfliche Gemeinschaft. Sie ist die beste Schule des Lebens. Praktisch und lebensnah.

Pfade4 - Freunde fürs Leben