#dierickenbacher
Schule, 02.12.2022

Zukunftstag 2022

Am 10. November 2022 durften, wie viele weitere Klassen, auch die 5./6. Klassen aus Rickenbach an verschiedenen Orten ihren Zukunftstag verbringen. 2 Kinder haben sich bereit erklärt, einen kurzen Einblick in ihren Zukunftstag zu geben:

„Am Zukunftstag war ich in der Firma «Pilatus Flugzeugwerke». Das ist im Kanton Nidwalden in Stans. Nach der Ankunft liefen wir alle in den Filmsaal, um einen Film namens Flying Diamonds anzusehen. Einige Lernende stellten sich vor und erzählten etwas über ihren Beruf. Bei der «Pilatus2 kann man 14 verschiedene Berufe lernen z.B. Polymechaniker/in, Automatiker/in, Gestalter/in Werbetechnik, Industrielackierer/in, Informatiker/in, Konstrukteur/in.

Nach dem Znüni machten wir einen Betriebsrundgang in den wichtigsten Hallen der Firma und konnten so auch einige coole Flugzeuge bestaunen. Im Anschluss wurde es kreativ. Wir durften zwar nicht mit einem Flugzeug abheben, konnten aber einen Papierflieger falten und fliegen lassen. Und schon bald war Mittagszeit. Am Nachmittag durfte ich meinem Vater über die Schultern schauen. Ich durfte auch selbst am Computer arbeiten. Der Tag war cool, weil ich mit Papa mitfahren, seine Arbeit, viele verschiedene Berufe und die Firma kennenlernen konnte. Der Beruf «Gestalterin Werbetechnik» hat mich am meisten interessiert.“ – Laura, 11 J.

„Ich habe meiner Mutter im Hotel geholfen, da habe ich den Müll rausgebracht und ein Zimmer geputzt. Dazu gehört: Das Bett machen, den Boden und die Fenster putzen, die Wäsche machen und vieles mehr. Am Mittag durften wir bei meinem Onkel essen, weil er dort im Hotel wohnt. Nach dem Essen sind meine Mutter und ich noch ein weiteres Zimmer putzen gegangen, weil ein neuer Mann dort einziehen und für ein paar Monate oder vielleicht sogar länger dort wohnen wollte. Nach der Zimmerreinigung haben wir im Garten die Blätter eingesammelt und die Bäume zurechtgeschnitten. Auf einmal kam der Chef meiner Mutter um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Er meinte nur: «Gute Arbeit habt ihr gemacht», und ging wieder. Das war mein Zukunftstag.“ – Elias, 12 J.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster