#dierickenbacher
Schule, 09.05.2022

Was passiert eigentlich in der Kiesgrube?

Dieser Frage ging die 3./4. Klasse B nach, indem sie am 06. Mai 2022 am Tag der offenen Schulklassen der Bohler-Kiesgrube in Kulmerau teilnahm.

Aktuell behandelt die 3./4. Stufe Rickenbachs im NMG das Thema «Leben im/am Weiher / Leben in einer Kiesgrube». Passend dazu konnte die 3./4. Klasse B am Tag der offenen Tür für Schulklassen in der Bohler-Kiesgrube in Kulmerau teilnehmen. Guter Laune und hochmotiviert wurde die Klasse letzten Freitag mit dem Schulbus von Rickenbach nach Kulmerau transportiert, um interessante Fachinhalte direkt vor Ort erfahren zu dürfen. Unter der Leitung von Hendrix Müller konnten die Kinder einen Einblick in das Arbeiten in einer Kiesgrube gewinnen und erfahren, welch Leben dort anzutreffen ist. Drei verschiedene Posten durften sie besuchen und sich aktiv daran beteiligen. Sie konnten Steinechsen mit grossen Steinen aus der Kiesgrube nachbauen, dort lebende Tiere kennenlernen und diese pantomimisch darstellen, an heimischen Pflanzen riechen und natürlich noch mit den Hupen und dem Steuer verschiedenster Bagger hantieren.
Trotz kalten und sehr nassen Wetterbedingungen war dies eine spannende, gelungene und sehr bereichernde Exkursion.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster