#dierickenbacher
Samichlauseinzug 30.12.2019 13 900x535 - Samichlaus-Einzug in Rickenbach Schule, 02.12.2019

Samichlaus-Einzug in Rickenbach

Auch in diesem Jahr wurde wieder das Brauchtum des Samichlaus-Einzuges gefeiert. In etlichen Werkstunden wurden schöne Laternen und Lichter gestaltet.

Um 18.00 Uhr versammelten sich die 1.-3. Klässler/innen bei der Landi. In vielen Kindergesichtern war schon die Aufregung zu sehen und sie konnten es kaum erwarten, bis es endlich losging. Nachdem die Lehrpersonen die Kerzen angezündet hatten, ging es in 2er Kolonne los. Zuvorderst die “Trichler”, welche den Takt angaben. Es war ein schönes Gefühl, die Klänge der grossen Glocken zu spüren.

Bei der Kirche wurde der Samichlaus mit seinem Gefolge empfangen. Und schon bald verteilten die “Schmutzli” die ersten “Brämis”. Nach dem Umzug bis zum Schulhaus gab es in der Turnhalle eine feine Mehlsuppe. Natürlich durften die Kinder dem Samichlaus ihre Sprüchli aufsagen.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster