#dierickenbacher
Schule, 03.12.2020

Samichlaus – Bilderbuch erfinden in der Begabtenförderung

Dieses Jahr ist alles anders. Geliebte und ersehnte Traditionen müssen unter anderen Umständen stattfinden. So auch der Besuch des Samichlaus an der Schule Pfeffikon. Jedes Jahr kommt der Samichlaus eigentlich zu den Kindern in die Klassen zu Besuch oder er kommt sogar nach Hause in die Familien. Das ist dieses Jahr so nicht möglich. Das ist vor allem für die Jüngsten nicht einfach.

Daher haben zwei Fünftklässlerinnen der Schule Pfeffikon in der Begabtenförderung eine Samichlaus – Geschichte erfunden und dazu Bilder gezeichnet. Dieses neu entstandene Bilderbuch werden die «Grossen» 3.-6. Klässler/innen nun den Basisstufenkindern in Kleingruppen vorlesen.

In den Genuss der Erstlesung kam der Samichlaus, als er die 3.-6. Klasse in der Turnhalle mit viel Abstand besuchte. Er war es auch, der das erste Exemplar des Bilderbuchs der Autorinnen Grace und Leonie geschenkt bekam.Entstanden ist die tolle Geschichte «Der Kutscher und das Eselein».