#dierickenbacher
Schule, 19.03.2023

Mint-Projektwoche 3.-6.Klasse Rickenbach

In der Woche vom 6. – 10. März tauchten die Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse in die Welt von MINT ein und liessen sich von naturwissenschaftlich-technischen Phänomenen begeistern. MINT steht für Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften und Technik. Im Rahmen des kantonalen Projekts «MINT unterwegs» der Dienststelle Volksschulbildung war auch das mobile MINT-Zelt in Rickenbach zu Gast.

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als am Montagmorgen pünktlich zum Start in die Projektwoche ein riesiger Lastwagen mit Anhänger auf dem Schulhausplatz auffuhr. Grund dafür war die Lieferung des MINT-Zelts, das bis zum Mittag fertig aufgebaut auf dem Schulhausplatz stand und mit spannenden Exponaten zu Naturwissenschaften und Technik auf die neugierigen Schülerinnen und Schüler wartete.

Spannende Experimente in verschiedenen Ateliers

Vor dem Start in die Woche konnten sich die Kinder für verschiedene Ateliers im naturwissenschaftlichen Bereich einschreiben. Die Lehrpersonen hatten mit Hilfe einer vorgängigen Weiterbildung an der PH Luzern und den zur Verfügung gestellten Materialboxen zu den Themen Optik, Elektrizität, Energie, Robotik, Körper und Stoffe ein interessantes und experimentierreiches Programm zusammengestellt. Nebst dem Besuch eines Referates von Thomas Matter  von der CKW Luzern und zwei Besuchen im MINT-Zelt stand die Arbeit in den Atelier-Gruppen im Zentrum der Woche. Die Kinder stellten sich in den einzelnen Ateliers verschiedenen Fragen: Wie können Roboter den Alltag unterstützen? Was passiert mit dem Licht, bevor wir es sehen? Oder: Was braucht es, damit elektrischer Strom fliesst? Antworten fanden die Kinder mit Hilfe diverser Experimente, zu denen sie zuerst Hypothesen aufstellten und diese anschliessend in Versuchen überprüften.

Mint-Zelt als Highlight der Projektwoche

Der Besuch im grossen MINT-Zelt war für viele Kinder ein besonderes Highlight. 12 Grossexponate zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Phänomenen animierten die Kinder zu reger Experimentiertätigkeit. Dort konnten sie beispielsweise ihre Reaktionsfähigkeit testen, sich mit einem Green-Screen-Foto in unterschiedliche Szenen versetzen oder mit einem Roboter Material transportieren.

Einblick ins MINT-Zelt und in die Arbeiten der Kinder erhielten auch die Eltern. Am Donnerstagabend wurde das Schulhaus für Besucherinnen und Besucher geöffnet und die Kinder konnten ihre Arbeiten aus der Projektwoche präsentieren.

Zum Abschluss der Woche durften die Kinder schliesslich ihre Arbeiten aus den Ateliers gegenseitig präsentieren. Eine erlebnisreiche und gelungene Projektwoche ging zu Ende und hat bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.