#dierickenbacher
Schule, 15.05.2023

Lernlandschaft „Reisen“ Basisstufe 24.04.-12.05.23

Im April / Mai 2023 organisierten die Lehrpersonen der unteren Basisstufe in Pfeffikon eine Lernlandschaft zum Thema „REISEN“. Während der Osterferien passten Frau und Herr Berther alle Schulzimmer auf das Thema REISEN an.

Die Stühle des Morgenkreises wurden für die Flugzeugbestuhlung mit Sitznummern eines Flugzeuges des Typs DC-10 umgenutzt.

Das Schulzimmer der Kinder im Schulstoff wurde in ein Hotel mit Lobby und entsprechendem Lesematerial wie Reisegeschichten oder Infos zu Sehenswürdigkeiten eingerichtet. In einem weiteren Bereich wurden Sprachkurse angeboten, wo die Kinder in verschiedenen Sprachen das Zählen von 1-10 üben konnten und schliesslich gab es auch eine Animationsecke mit Reisespielen und Bastelmaterial, welches die Schüler benutzen konnten, um Fahrzeuge zu konstruieren.

Dreh und Angelpunkt der Lernlandschaft war natürlich das Reisebüro. Die freundlichen Angestellten verteilten den Reisenden unterschiedliche Aufgaben wie:

-berühmte Gebäude mit Kappla oder Lego bauen

-im Kiosk Postkarten ausmalen und schreiben oder Stadtpläne für die Touristen herstellen

-mit Sand / Schnee / Knete unterschiedliche Landschaftstypen nach Plan gestalten

-an der Staffelei ein Portrait malen

-im Camping ein Zelt mit Hilfe eines Lernvideos aufstellen

oder je nach Reisedestination den Koffer richtig packen

Vorgängig hatte jedes Kind einen Koffer und einen Pass gebastelt. Am Morgen mussten diese Sachen in der Garderobe gefasst werden und mit Hilfe des Reisetickets gelangten sie zur Passkontrolle. Mit dem entsprechenden Eintrag im Pass und erfolgreichem Passieren des Körperscanners, konnten die Passagiere endlich ihre Sitznummer suchen und Platz nehmen.

Die Reise ging jeden Morgen mit dem REISEFIEBER-Lied los, gefolgt von den Reisegeschichten vom  Kuscheltier FELIX, der die ganze Basisstufe immer wieder aufs Neue auf eine abenteuerliche Riese rund um die Welt mitnahm.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster