#dierickenbacher
Schule, 20.02.2021

Kleine Klassenfasnacht, statt grosse Schulfasnacht…

Die Schulfasnacht verlief dieses Jahr einmal komplett anders. Statt einer Gesamtschulfasnacht mit der Zunft, den Eltern und einem Beizli mit Kaffee und Kuchen fand am Mittwoch, 10.2.21 vor den Fasnachtsferien in jeder Klasse eine individuelle, kleine und natürlich Corona konforme Klassenfasnacht statt. Trotzdem, ein riesen Highlight!

Die Kinder kamen wie üblich mit ihren Schulsachen pünktlich zum gewohnten Unterricht am Mittwochvormittag, aber natürlich verkleidet, geschminkt und geschmückt. Es war ja schliesslich der letzte Schultag vor den Fasnachtsferien, an welchem normalerweise richtig gross Fasnacht gefeiert wird. Dies war auch so, nur halt individuell, im kleinen Rahmen mit der jeweils eigenen Klasse in ihren Klassenzimmern. In der 3./4. B wurde auf spassige und lehrreiche Art und Weise fasnächtlicher Unterricht gehalten. Mit Guggenmusik wurde in die Deutschlektion Thema Duden gestartet, anschliessend im Fach Musik wurde sehr viel gesungen u.a. Fasnachtslieder, getanzt und zur Guggelhopfparty von Trio Eugster ein Bodenhöckerlis gemacht. Nach der Pause widmete sich die ganze Klasse im Fach Mathematik dem 1×1, genauer genommen den 3er, 6er und 9er Reihen. Mithilfe der CD der jungen Dichter & Denker wurden diese drei Reihen vertieft und das Schulzimmer so richtig gerockt, yeah! Abschliessend zur Mathematik durften die Lernenden ihr Glück beim Lottospiel versuchen, bei welchem schlussendlich niemand leer ausging. Als letztes wurde im Fach Denkwege/NMG noch angeschaut, was es genau mit dem Fasnachtsbrauch auf sich hat und welche Instrumente in einer Guggenmusik und in einer Basler Clique vorkommen. Zu guter Letzt durften die Kids noch Masken und Clowns ausmalen und gemeinsam wurde der Vormittag mit Fasnachtschüechli, Schänkeli und Tanz zur Guggenmusik „Tunnuschränzer“ abgeschlossen. Gut gelaunt mit viel Freude und neuem Wissen gingen dann die Kinder der 3./4. B um 11.45 Uhr in ihre wohlverdienten Fasnachtsferien. Eine gelungene Klassenfasnacht 2021; klein aber ohoo!

 

Vorheriges Dorfgeflüster