#dierickenbacher
Jahresmotto Pfeffikon11.09.2018 2 900x535 - Jeder Schritt zählt- Jahresmotto Schule Pfeffikon Schule, 17.09.2018

Jeder Schritt zählt- Jahresmotto Schule Pfeffikon

In der Schule Pfeffikon leuchten die hellgrünen Schrittzähler von allen Handgelenken. Fleissig werden Schritte gesammelt. Jeweils am Freitag werden alle zusammengezählt.

Obwohl aus Versehen zwischendurch einige Punktestände gelöscht wurden, kam da innert kürzester Zeit schon  einiges zu Stande. Ob ein Kind wenige oder viele Schritte geleistet hat, ist irrelevant. Jeder Schritt zählt und so haben es die Pfeffikerkinder in der ersten Etappe bereits ans Mittelmeer geschafft. Ob sie es wohl rund um die Welt schaffen? An unserem ersten gemeinsamen Anlass haben die Schülerinnen und Schüler zurückgeschaut und gemerkt, dass sie in ihrem Leben bereits viele Schritte gemacht haben. Einige davon waren für sie besonders wichtig. Diese kann man auf den persönlichen Schrittplakaten im Treppenhaus in der Schule nachlesen: «Ich habe gelernt zu laufen, Rad zu fahren, mich alleine anzuziehen, zu teilen oder zu schreiben.» Bei dieser Gelegenheit wurde auch in die Zukunft geblickt und es wurden kleine und grosse Schritte, die sie machen möchten notiert: «Englisch lernen, schwimmen können, alleine einkaufen gehen, Polizist werden oder Auto fahren können» Motiviert machen die Kinder sich auf den Weg, um ihre Ziele zu erreichen. Stolpern ist erlaubt, jeder Schritt zählt.