#dierickenbacher
Schule, 22.01.2023

Halbjahresübertritt an der Basisstufe in Pfeffikon

Immer wieder wird an der Basisstufe die Möglichkeit genutzt Schüler:innen auch per Anfangs Januar den Übertritt vom Kindergarten in die erste Klasse zu ermöglichen. Diese Massnahme wird in Absprache mit den Eltern getroffen und wird dann eingesetzt, wenn die Kinder noch etwas mehr Zeit brauchen sich in unterschiedlichen Bereichen zu entwickeln, um die Schulreife zu erreichen. Seit Jahren machen wir sehr gute Erfahrungen mit diesem System, denn im jungen Alter dieser Kinder können sehr grosse Schritte innert eines halben Jahres gemacht werden, denn in dieser Entwicklungsphase gibt es zwischen den kognitiven und den emotionalen Voraussetzungen der Kinder riesige Unterschiede.

Am Montag, 09. Januar durften Andjelina, Serafima, Jason, Emilija, Fernando und Selena mit der Schultheke in die Schule kommen. Sie wurden natürlich im Vorfeld bereits langsam mit den unterschiedlichen Themen des Schulstoffes vertraut gemacht, so dass sie Schritt für Schritt auf diesen Tag vorbereitet wurden.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster