#dierickenbacher
Vereine, 24.01.2023

Gymotion 2023 – Viel Spektakel, grossartige Darbietungen und ein Weltrekord

Am Samstag, 07. Januar fand die Gymotion statt. Eine Show mit wunderbarer Livemusik, viel Lichtspektakel und über 600 Turnerinnen und Turner, das ganze im Hallenstadion Zürich vor insgesamt über 13’500 Zuschauern. In anderen Worten die grösste Turnshow der Schweiz! Mit dabei waren auch die Turner:innen des STV Rickenbach. Wie bereits in vergangenen Jahren durfte die Sektion ein Sprungprogramm auf die Beine stellen, diesmal in Zusammenarbeit mit dem TV Ziefen und dem STV Neuenhof.
Bereits am Freitag konnte die Gruppe aus Rickenbach sich an die Verhältnisse im Hallenstadion gewöhnen, als sie ihr Programm zum ersten Mal zu Livemusik proben durften. Der eigentliche Showtag begann früh. Um kurz nach sieben Uhr standen die Teilnehmer:innen der Gymotion bereit für die ersten Informationen und die Hauptrobe der Show. Am Nachmittag galt es dann das erste Mal so richtig ernst, denn die erste Darbietung stand an. Das Sprungprogramm kam sehr gut bei den Zuschauerinnen und Zuschauern an, welche es mit viel Applaus belohnten. Bei der zweiten Show am Abend konnten die Springerinnen und Springer der drei Vereine noch einmal eine grossartige Darbietung zeigen. Unter tosendem Applaus und mit einem grossen Lächeln im Gesicht verliessen die Turner:innen die Showbühne.

Weltrekord!
Um kurz nach 22:00 Uhr hiess es für 200 Turner dann noch einmal vollgas. Es galt schliesslich einen Weltrekord zu brechen. Das Ziel: 300 Doppelsalti in drei Minuten auf 12 Sprunganlagen. Die 300 Doppelsalti konnten die Springer doch bereits vor Halbzeit erreichen. Schlussendlich erturnte man 659 gestandene Doppelsalti! Rekord geknackt! So durften die Turnerinnen und Turner der Gymotion am Ende das Zertifikat von Guinnes World Records entgegennehmen. Ein wohlverdienter Grund, um zusammen anzustossen, welcher sich die Sektion aus Rickenbach dann auch nicht nehmen liess.
Ein grosser Dank geht an das Organisationskomitee der Gymotion, den Schweizerischen Turnverband und natürlich auch unseren treuen Zuschauerinnen und Zuschauern aus Rickenbach, welche den Weg auf Zürich auf sich nahmen und uns lautstark unterstützten.

Vorheriges Dorfgeflüster