#dierickenbacher
Schule, 24.05.2026

Französischunterricht einmal anders…

Am 4. Mai 2026 haben die Neuntklässler/-innen des Wahlfach Französisch einen besonderen Ausflug nach Fribourg gemacht, denn nach all den Jahren im Klassenzimmer sollte man seine Französischkenntnisse mit Aufgaben zu Sehenswürdigkeiten und einem Interview auch einmal anwenden können. Begleitet wurden sie von den Französischlehrpersonen Sara Annecchiarico und Andrea Krauer.

In Gruppen aufgeteilt konnten sie loslegen und in Fribourg ein Interview ganz auf Französisch führen. Aber so einfach wie in der Theorie war das nicht, denn schon nur eine fremde Person auf der Strasse anzusprechen, kostete viel Überwindung. Zum Glück waren die meisten Einheimischen sehr freundlich und liessen sich von den Deutschschweizer/-innen gerne interviewen.

Ein weiterer Programmpunkt des Tages war der Besuch in einer kleinen Schokoladenmanufaktur. Da konnten die Jugendlichen etwas über die Herstellung von Schokolade erfahren und sogar ihre eigene Schokolade gestalten; das Ganze ebenfalls auf Französisch, was manchmal gar nicht so einfach zu verstehen war.

Und nach der «Arbeit» kam, wie man sagt, das Vergnügen. Am Mittag und Nachmittag konnten die Schüler/innen zusammen zu Mittag essen und Fribourg (und seine Läden) noch einmal auf ihre eigene Faust erkunden. Doch schon bald ging es dann wieder nach Hause; dieses Mal in den richtigen Zug. Wieder in Rickenbach angekommen, waren alle zufrieden, aber auch müde von den vielen Eindrücken des Tages und gespannt auf die verschiedenen Interviews, die es in der nächsten Französischlektion zu besprechen gab.