#dierickenbacher
Schule, 13.07.2021

Ein Tag am Bach…

Wem gehört das Wasser? Woher kommen die Regentropfen? Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?Mit solchen und ähnlichen Fragen haben sich die Erst- und Zweitklässler aus Rickenbach im Fach NMG die letzten fünf Wochen beschäftigt.

Der Ausflug startete mit einem Spaziergang zum Rickenbach im Wald bei Niederwil. Dort angekommen, wurde die Klasse entweder von der Waldpädagogin Gabriela Blum oder dem Waldpädagogen Stephan Kelz empfangen. Diese führten die Klasse durch den Tag und passten ihr Programm den jeweiligen Wetterbedingungen an. Das Programm beinhaltete unter anderem eine Wanderung durch den Bach, das Suchen und Benennen von Wassertierchen, das Lauschen des Baches mit «Horchstangen» und das Basteln von Schiffen aus Holzrinde. Natürlich kam auch das Spielen und Plantschen im Bach nicht zu kurz.

Eine Klasse machte die Erfahrung, dass grosse Regenmengen die Flüsse und Bäche anschwellen lässt und es am Tag danach leider nicht möglich ist, im Bach zu spielen. Aber das Spielen im Wald und das Erleben des Elements Wasser konnten auch diese Kinder geniessen. Und dass sie auf dem Weg zurück zum Schulhaus vor einem Gewitter in einer Scheune Unterschlupf suchen mussten, fanden einige Kinder ein richtiges Abenteuer…

Nachheriges Dorfgeflüster