#dierickenbacher
Schule, 09.04.2022

Clean-Up Day

Die beiden Klassen der 9. Stufe wurden von der Jagdgesellschaft Rickenbach-Pfeffikon angefragt beim Cleanup Day mit ihnen gemeinsam mitzumachen.

Die beiden Klassenlehrpersonen haben sich dafür entschieden mit ihren Klassen teilzunehmen. Somit trafen sich alle am 25.3.2022 um 07.45 Uhr auf dem Schulhausplatz der Schule Rickenbach. Von dort fuhren die Schüler und Schülerinnen der Umwelt zuliebe mit den Fahrrädern auf den Stierenberg.

Als die Lernenden ankamen, wurden sie mit einem kleinen Musikkonzert von der Jagdgesellschaft begrüsst.

Nach diesem kleinen Konzert erklärte die Jagdgesellschaft den Jugendlichen, was sie genau tun müssen und welche Werkzeuge man braucht. Sie mussten Schutzplastik von den Bäumen entfernen, was als Fegschutz gedient hatte. Dafür benötigten sie alle gute Handschuhe, Beisszangen und Arbeitskleidung.

Als der Morgen vorbei war und es Mittag wurde, hat sie die Jagdgesellschaft auf ein selbergemachtes «Zmittag» eingeladen und es gab Bratwurst mit Brot und Ketchup + Mayonnaise.

Somit ging auch der Vormittag schnell vorbei. Die Lernenden haben nach dem Mittag noch mehr Schutzplastik entfernt und diese auf einen Haufen gesammelt. Am Ende kam ein Traktor, auf dem die Haufen aufgeladen wurden und so wurde es dann entsorgt.

Die beiden Klassen arbeiteten so effizient, dass sie früher als geplant fertig wurden. Sie haben sich dann beim Platz versammelt und bekamen einen Applaus und einen kleinen Preis.

Als es 16.00 Uhr wurde, konnten alle mit den Fahrrädern nach Hause fahren.

Danke für die tolle Zusammenarbeit!