#dierickenbacher
Samichlauseinzug Pfeffikon 29.11.2019 02 900x535 - Chlauseinzug in Pfeffikon Schule, 05.12.2019

Chlauseinzug in Pfeffikon

Am Freitag, 29. November 19 organisierte die Chlausgesellschaft und die Primarschule den traditionellen Chlauseinzug in Pfeffikon. Seit vielen Jahren bereichert ein Weihnachtsmarkt zusätzlich den vorweihnächtlichen Brauch.

Vor allem die jüngeren Schüler der Basisstufe freuen sich jedes Jahr, wenn sie mit ihren selbstgebastelten Laternen, in Begleitung der 3.-6. Klässler, durch das Dorf ziehen, um den Samichlaus aus dem nahen Wald abholen zu können. Am feierlichen Umzug nahmen auch Oberstufenschüler von Pfeffikon als Fackelträger, die «Geislechlöpfer» Gruppe und der Trychler-Club Rickenbach teil. Für einmal schien die Wettervorhersage nichts Gutes zu verheissen. Trotzdem konnte der Samichlaus trockenen Hauptes zum Schulhaus geleitet werden, wo ihm und den zahlreich erschienenen Besuchern die Kinder schöne Lieder und Verse vortrugen. Im Anschluss nahm sich der Samichlaus auch noch ausgiebig Zeit für einzelne Kinder und Familien. Inzwischen besuchte die Bevölkerung den kleinen aber sehr attraktiven Weihnachtsmarkt auf dem Schulhausplatz und lies sich von der schönen Stimmung auf den bevorstehenden Advent einstimmen.

Jedes Jahren besucht der Chlaus auch die Schüler in der Schule, was die Kinder und Lehrpersonen natürlich sehr freut. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Samichlaus neben den Hausbesuchen auch noch dafür Zeit hat! Vielen herzlichen Dank dem Samichlaus und der Chlausgesellschaft Pfeffikon für die eindrücklichen Erlebnisse, die ihr den Kindern auch in diesem Jahr beschert habt.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster