#dierickenbacher
Schule, 14.03.2022

Bionik in der 3./4.Klasse Pfeffikon

Dies war vor den Fastnachtsferien das NMG Thema der 3./4. Klasse Pfeffikon. Hier erzählen die Kinder von ihren Eindrücken.

BIO kommt von Biologie. Das sind Pflanzen, Menschen und Tiere. NIK kommt von Technik. Das sind Sachen, die wir selber herstellen. Zum Beispiel Fahrräder und Motoren. Wir haben an Pflanzen geforscht und mit Tieren gearbeitet. Und wir haben Minifallschirme gebaut.

Mir hat der Wachsposten gefallen, weil wir eine Kerze zerkleinern konnten. Neu entdeckt habe ich den Kälteschutz der Vögel und die Aufgabe mit dem Dübel war schwierig. Mir hat der Regenwurmposten gefallen, weil er spannend und cool war. Ich habe entdeckt, dass das Wasser von den Federn der Enten und Vögel tropft. Schwierig fand ich, meinen NMG-Kameraden dazu zu bringen, den Wurm anzufassen.

Louisa und Lisa

 

Der Wachsposten hat mir am meisten gefallen, weil ich Kerzen schneiden und mit heissem Wasser arbeiten konnte. Dabei habe ich entdeckt, dass man Wachspapier selber herstellen kann. Dem Regenwurm kann man beim Kriechen zuhören. Es knistert von der Reibung. Wir haben mit einer Plastikfolie, mit einem Korkenzapfen und der Schnur einen Fallschirm gebaut, aber in klein. Er flog bis hoch oben. Das war toll.

Zoë und Leonie

 

Das Wachspapier hat mir sehr gefallen, weil man dabei sehr viel Spass haben konnte. Man musste eine Kerze schneiden. Danach musste man die zerkleinerte Kerze in eine Dose legen. In einen Topf füllte man heisses Wasser und die Dose mit der Kerze legte man hinein. Dann musste man es schmelzen lassen. Danach nahm man ein Papier und strich damit durch das geschmolzene Wachs. Man musste auch Knoblauch zerschneiden. Man nimmt ein normales Blatt und legt den Knoblauch hinein. Beim normalen Blatt riecht man den Knoblauch. Danach nimmt man das Wachspapier und packt den Knoblauch ein. Hier riecht man nichts.

Anit und Elias

 

Der Wurmposten hat mir gefallen, weil wir die Würmer in die Hand nehmen durften. Ich wusste nicht, dass man eine Schraube in den Dübel schraubt. Das war schwierig, die Schraube in den Dübel zu schrauben. Wenn man Wasser auf ein Laubblatt gibt, dann perlt es ab, weil es eine Wachsschicht hat. Eine Feder abzuzeichnen war schwierig. Mir hat es gefallen, den Fallschirm zu basteln. Ich wusste nicht, dass Leonardo da Vinci Erfindungen gemacht hat.

Lena und Melissa

 

Die Forscher schauen der Natur Sachen ab. Ich habe entdeckt, dass der Löwenzahn das Vorbild für den Fallschirm war. Mir haben die Aufgaben mit dem Wachspapier, dem Fallschirm und dem Wurm gefallen. Mir hat es gefallen, den Wurm in die Hand zu nehmen. Ich tropfte gerne Wasser auf das Wachspapier und ich baute gerne den Fallschirm.

Jann, Jaydon, Justin

Vorheriges Dorfgeflüster