#dierickenbacher
Schule, 23.12.2022

Besuch beim Schafbauern

Während der Adventszeit behandelten die Basisstufen in Pfeffikon das Thema Schaf. Mit dem Bilderbuch „Pelles neue Kleider“ wurde ein erster Zugang zum Thema geboten. In der Schule können Lehrpersonen in der heutigen Zeit auf zahlreiche Hilfsmittel wie Bilderbücher, Videos ja ganze Lernlandschaften zurückgreifen, um den Kindern die jeweiligen Lerninhalte näher zu bringen. Eine Exkursion zum Thema unterstützt den Lerneffekt jedoch am nachhaltigsten.

Glücklicherweise hat der Bauer Martin Furrer vor einigen Jahren seinen Betrieb auf Schafzucht umgestellt. Am Donnerstag, 15. Dezember 22 durfte die Basisstufe einen unvergesslichen Ausflug in das „Sheepland“ der Familie Furrer-Rohrer machen. Der Bauer Martin hatte einen tollen Rundgang organisiert. Zur Begrüssung gab es ein lautes Geblöcke was die Schüler zur Frage führte, ob der tiefste Tierlaut vom Schafbock stamme. Leider war kein Widder vor Ort und die Kinder staunten, dass die Milchschafe so tief blöken können. Während des Rundganges wurde die Nahrung gezeigt, verschiedene Aspekte der Haltung erläutert und die Milchmaschinenanlage erklärt. Schliesslich durften die Kinder feine Schafmilch degustieren und als Höhepunkt die Lämmer streicheln.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Martin und Sibylle Furrer-Rohrer für die Zeit bedanken, die sie sich genommen haben, uns einen sehr interessanten Einblick in die Schafhaltung zu gewähren. Unter freudigem Austausch der gemachten Eindrücke machten sich die Kinder im Anschluss wieder auf den Weg zurück in das Klassenzimmer.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster