#dierickenbacher
Schule, 11.10.2022

Besuch auf dem Bauernhof

Für einen ganzen Nachmittag durften die 1./2. Klässler von Rickenbach den Bauernhof der Familie Schönbächler besuchen und das Hofleben von Nahem kennenlernen.

Nach einem kleinen Quiz über die Tiere und den Bauernbetrieb gab es eine Führung durch den Hof. Besonders der Hofhund Nala aber auch die Katzen und die Ferkel haben es den Kindern angetan. Ein bisschen gearbeitet werden muss aber natürlich auch noch. Voller Tatendrang halfen die Kinder mit, die saftigen Äpfel aufzulesen und in Kübeln zu sammeln. Dann kam das Highlight des Nachmittags: Die selbstgepflückten Äpfel wurden vor den Augen der Kinder mit Hilfe der Obstpresse zu frischem Most verarbeitet. Was für ein Erlebnis! Zum Schluss durfte jedes Kind sogar noch eine Flasche Most mit nach Hause nehmen. Die Apfelreste wurden an die Kühe verfüttert und somit waren am Ende des Tages alle satt und zufrieden.

Nachheriges Dorfgeflüster