#dierickenbacher
Schule, 15.11.2022

Beim Bäcker Eichenberger zu Besuch

Die Schüler*innen der „unteren“ Basisstufe Pfeffikon befassten sich im Fach Natur Mensch Gesellschaft mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Sie lernten unter anderem die Getreidesorten kennen, durften diese mit handgetriebenen Mühlen mahlen und im Anschluss degustieren.

Der Höhepunkt bildete schliesslich der Besuch der Bäckerei Eichenberger in Pfeffikon. In der Backstube von Albert Eichenberger gab es vorerst viele Werkzeuge und Maschinen zu bestaunen. Gemeinsam wurden die Bestandteile eines Brotteigs aufgezählt und mit der Knetmaschine verarbeitet. Der fertige Teig durfte dann von den Schülern zu einem Sonnenbrot geformt werden. Dabei lernten die Schüler die Handhabung des Wallholzes kennen und sahen fast gleichzeitig, wie der Bäcker mit der Teigausrollmaschine den gleichen Vorgang blitzartig erledigt hatte. Fasziniert schauten die Kinder Albert Eichenberger zu, als er ihnen die «Broteinschiessmaschine» demonstrierte. Dieses Gerät kann mehrere Brote mit einem einzigen Handgriff in den grossen Backofen befördern, so dass der Bäcker dank dieser Maschine viel Zeit und Mühe sparen kann. Bald waren alle Brote geformt und die meisten Fragen beantwortet. Am nächsten Morgen durften die Kinder während der Pause die feinen Kunstwerke genussvoll verzehren. Dank dem vorbildlichen Einsatz unseres Dorfbäckers durften die Kinder einen sehr spannenden und lehrreichen Nachmittag verbringen. Vielen Herzlichen Dank an dieser Stelle, dass Albert Eichenberger sich die Zeit genommen hat, uns sein Handwerk in eindrückliche und sehr sympathische Art und Weise näher zu bringen.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster