#dierickenbacher
Schule, 28.03.2021

Ausflug mit der Ornithologin Basisstufe Pfeffikon

Schon seit einiger Zeit lernten die Kinder der Basisstufe Pfeffikon die einheimischen Vögel kennen. Fleissig übten sie auch den Gesang den richtigen Vögeln zuzuordnen. Am Mittwoch 24.3.21 war es dann endlich soweit. Alle Kinder mit Schutheke durften am Morgen früh in den Wald.

Frau Wenger von der Vogelwarte Sempach begleitete die Gruppe. Sie nahm ein ausgestopftes Rotkehlchen und Federn von verschiedenen Vögeln mit. Es war für die Kinder nicht schwierig zu erraten, wem die Feder gehörten: einem Eichelhäher, einem Buntspecht und einer Amsel. Mit dem Feldstecher suchten sie die pfeifenden Vögel in den Bäumen. Zwölf verschiede Vögel konnten sie entdecken. Ein Rotkehlchen begleitete die Kinder den ganzen Weg. Bei einer Pause spielten sie das Eichelhäherspiel. Nüsse wurden versteckt und mussten wieder gefunden werden. Zum Schluss streuten sie noch Vogelfutter, welches ein Kind mitgebracht hatte. Ein toller, gelungener Ausflug. Ein herzliches Dankeschön an Frau Wenger und die Vogelwarte Sempach.

(Zusammenzug aus den Berichten der Kinder)