#dierickenbacher
Schule, 14.03.2022

Auf den Spuren des Winters

In den vergangenen Wochen verbrachte jede der vier 1./2. Klassen von Rickenbach einen Morgen im Wald. So unterschiedlich sich der Winter präsentierte, so verschieden sahen auch diese winterlichen Erlebnisstunden aus.

 

Neben dem feien Spielen im Wald lernten die Kinder, wie sich unsere Waldtiere auf den Winter vorbereiten und auf welche Art die Tiere den Winter überleben. Zwischendurch durften die Kinder selber «Eichhörnchen» spielen. Die Aufgabe lautete, immer wieder ein Erdnüsschen an einem sicheren Ort zu verstecken. Nach einiger Zeit wurden die Kinder dann aufgefordert, alle ihre versteckten Nüsschen zu suchen. Viele «Eichhörnchen» fanden ihre Nüsschen wieder und brachten sie strahlend zurück. Aber so einfach war es nicht, sich an alle Verstecke zu erinnern. So fanden einige Kindern nur noch ein oder zwei Nüsschen oder kamen sogar mit leeren Händen zurück, da ein anderes «Eichhörnchen» das Versteck gefunden und die Nüsse geraubt hatte.

 

Zum Glück musste aber kein Kind hungern, denn alle trugen ein feines Znüni im Rucksack mit. Zwei Klassen kochten zusätzlich noch eine heisse Suppe über dem Feuer. So konnten sich alle satt essen und gestärkt den Berg hinunter zum Schulhaus zurückmarschieren

Nachheriges Dorfgeflüster