Aktuell Dorfgeflüster Atelier-Unterricht 1./2.Klasse Rickenbach
Schule, 25.11.2024
Atelier-Unterricht 1./2.Klasse Rickenbach
Wenn man im November am Montag- oder Dienstagnachmittag die Primarschule Rickenbach besuchte, konnte man die Schülerinnen und Schüler der 1./2. Klassen bei ungewöhnlichen Aktivitäten beobachten: Einige Kinder machten einen märchenhaften Lesespaziergang durch das ganze Schulhaus. In einem Schulzimmer schrieben Kinder mit Tinte und Vogelfedern wie zu alten Zeiten, in einem anderen Zimmer hörte man Geschichten von «Krokobären», «Elekröten» und anderen fantastischen Tieren. Beim Betreten eines weiteren Schulzimmers musste man sich besonders gut in Acht nehmen, denn da flogen seltsame Gestalten auf einem fliegenden Teppich durch die Luft.
An diesen Nachmittagen fand jeweils Atelier-Unterricht statt. Diese Unterrichtsform ermöglicht es den Kindern, sich intensiv in ein Thema zu vertiefen, dranzubleiben und sich aus dem Klassenverband zu lösen und mit Kindern aus anderen Klassen zusammenzuarbeiten.
Damit dieser Unterricht stattfinden konnte, brauchte es ein wenig Vorarbeit. Zuerst überlegten sich die Lehrpersonen vier Ateliers zu folgenden Themen:
- Tiergeschichten erfinden und aufschreiben
- Experimentieren mit Schrift
- Märchen hören und lesen
- Theater spielen und Fantasiereisen unternehmen
Ende Oktober wurden diese Inhalte den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Danach entschied sich jedes Kind nach seinen eigenen Interessen und Vorlieben für eines der vier Angebote. So entstanden schliesslich vier klassen- und altersdurchmischte Interessengruppen.
Die ersten beiden Ateliernachmittage wurden von den Lehrpersonen geplant. Dann aber kamen die Kinder zum Zug: Für die weiteren zwei Nachmittage durften sie bei der Planung mithelfen und sich überlegen: Was möchte ich noch ausprobieren? Was würde ich gerne lernen? Was interessiert mich besonders?
Wenn es möglich war, bauten die Lehrpersonen die Vorschläge und Ideen der Kinder in den Unterricht ein. So sind nach und nach vier abwechslungsreiche Atelier-Halbtage entstanden, bei welchen sich die Kinder immer mehr in ein Thema vertiefen und selber aktiv mitdenken, mitsprechen und mitplanen konnten.
Und wer weiss- vielleicht werden sich aus diesen klassendurchmischten Gruppen auch noch neue Freundschaften entwickeln.