#dierickenbacher
Schule, 05.04.2023

8.Klasse B besucht Erste-Hilfe-Kurs

Am 31.3.2023 konnte die Klasse 8.b den Erste-Hilfe-Kurs besuchen, der vom Samariterverein Rickenbach durchgeführt wurde. Martin Steiger vom Samariterverein zeigte uns am Anfang ein Video eines Notfalles und führte uns danach sehr interessant durch die verschiedenen Grundlagenkenntnisse der Ersten Hilfe. Er gab uns auch wertvolle Tipps wie wir uns bei einem Notfall verhalten sollen.

Wir konnten an der Puppe die Herzmassage und den Einsatz des Defibrillators (AED) ausprobieren. Miteinander übten wir die stabile Seitenlagerung, damit der Patient später keine Lungenembolie bekommt. Wichtig ist auch, dass man die verschiedenen Notfallnummern wie 144 für die Ambulanz und 117 für die Polizei kennt. Über die 2 Lektionen Kurs gab es noch ein Kahoot. Dieses Spiel beinhaltete Fragen zu den behandelten Themen. Martin Steiger ermutigte uns am Schluss, dass wir in einem Notfall sofort helfen, denn nur nichts tun ist falsch. Wir danken Martin Steiger sehr für den spannenden und lehrreichen Freitagnachmittag.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster