#dierickenbacher
Schule, 14.05.2026

Purzelbaum-Bewegung macht Spass

 «Purzelbaum – Bewegung macht Spass» lautete das Motto der bevorstehenden Projektwoche der Kindergartenkinder von Rickenbach. Passend dazu gestalteten die Kindergärtnerinnen unterschiedliche Sequenzen und die Kinder wurden spielerisch an die Thematik hingeführt. Im Zentrum stand dabei viel Bewegung, körperliche Gesundheit, ihr eigenes Wohlbefinden und die Ernährung.

Ein Beispiel von einer Sequenz war beispielsweise das Kennenlernen der Ernährungspyramide.
«Maus Max» leitete sie in die Thematik ein, in dem er ihnen erzählte, dass er am liebsten einen ganzen Tag nur Süssigkeiten essen würde – zum Mittagessen, zum «Zvieri» oder zum Nachtessen. Er wurde aber darauf hingewiesen, dass dies keine ausgewogene Ernährung sei und er vermutlich ziemlich energielos wäre. Daraufhin erkundeten die Kinder spielerisch die verschiedenen Stufen der Pyramide und lernten, welche Lebensmittel ihrem Körper besonders guttun und wie viele Portionen empfohlen werden, pro Tag zu sich zu nehmen. Gemeinsamen sortierten sie Nahrungsmittel und ordneten diese in den passenden Bereichen zu.

Ihr Wissen vertieften die Kinder anschliessend mit einem Arbeitsauftrag, bei dem sie die Stufen der Pyramide ausmalten und sich mit der empfohlenen Menge pro Tag ergänzten. Im Freispiel durften sie gemeinsam ein Znüni vorbereiten. Mit viel Eifer schälten und rüsteten die Kinder frisches Gemüse. Beim anschliessenden gemeinsamen Essen wurde das Gelernte direkt angewendet, indem die Kinder ihre Znüniböxli betrachteten und die enthaltenen Lebensmittel den verschiedenen Stufen der Ernährungspyramide zuordneten.

Vorheriges Dorfgeflüster
Nachheriges Dorfgeflüster