#dierickenbacher

Präsident:

Roger Geissbühler
Tannrain 8
6214 Schenkon

079 442 57 50

gebue@bluewin.ch

Die MG Pfeffikon ist seit 1973 Mitglied des LKBV. Wir sind eine Brass Band (nur Blechblasinstrumente), die sich in der 3. Stärkeklasse eingestuft hat. Als Dorfverein kämpfen wir wie so viele Vereine mit den Mitgliederzahlen. Wir können aber Dank einigen Aushilfen immer wieder mit voller Besetzung unseren Aufgaben in der Gemeinde und unserem Vereinsleben nachkommen.

Unser Probentag ist der Mittwoch. An Freitagen und Sonntagen werden zusätzlichen Spezialproben und Gesamtproben abgehalten, wenn es um Konzerte und Musiktage geht.

pdf - MG PfeffikonJahresprogramm 2017-18
pdf - MG PfeffikonVorstandsadressen Dirigent Tischvermietung
pdf - MG PfeffikonBestellformular für Girlanden und Glühbirnen
pdf - MG PfeffikonBestellformular für Tischgarnituren

Tätikeitsprogramm

Die MG Pfeffikon begleitet jedes Jahr die kirchlichen Anlässe, wie Palmsonntag, Erstkommunion, Firmung und Fronleichnam. Unser Jubilarenständchen im Herbst gebührt seit Jahren unseren über 80-jährigen Mitbürgern. Dieser Anlass gehört zu den traditionellen Anlässen wie auch unser Musik Waldfest Anfang Juli bei der Knabenrüti Hütte. Im Frühjahr spielen wir jeweils in der Kirche zum Frühlingskonzert auf. Der Höhepunkt im Vereinsjahr ist jedoch unser Jahreskonzert anfangs Dezember. Ebenfalls traditionell sind unsere Turmbläser, die nach dem Weihnachtsgottesdienst ein kleines, stimmungsvolles Ständchen spielt. Anfänglich begleiteten ein paar Bläser die Kirchgänger zum Gottesdienst und wieder nach Hause. Damals spielten wir noch im Glockenturm, was später aus Sicherheitsgründen nicht mehr gemacht werden durfte. Seit einigen Jahren nehmen wir auch wieder Regelmässig an kantonalen Wettbewerben teil.

Dirigent

Mit Herbie Waser haben wir seit Jahren einen kompetenten Dirigent unter Vertrag, der uns Musikanten motiviert. Es ist nicht einfach in unserer Altersstruktur immer das richtige Mittel zwischen moderner, traditioneller und hochstehender Literatur zu finden.

Mit seiner Stückwahl versteht er es, unsere Konzertbesucher wie auch uns zu verzaubern.

Nachwuchs

Es ist leider nicht eine ganz einfache Angelegenheit, Nachwuchs zu bekommen für einen Dorfverein. Dank der Musikschule Michelsamt und den Eltern gelingt es aber, dass junge Musikanten in unserem Verein mitmachen.

Ziel

Wir verfolgen mit aller Kraft, den Jugendlichen wie auch den älteren Mitgliedern ein intaktes Vereinsumfeld zu schaffen. Sei es im musikalischen Bereich wie auch in der Freizeitbeschäftigung. Die Kameradschaft steht im Vordergrund, was die Stärke unseres Vereins ausmacht.

Helfen sie uns mit, die MG Pfeffikon zu stärken und das weitere Bestehen zu sichern. Sollte dieser Aufruf ihr Interesse geweckt haben, melden sie sich beim Präsidenten. Wir empfangen sie mit offenen Armen.