Statements
«Ich finde es gut, dass wir Klassenklassenregeln haben, sonst würden alle reinreden. Ich finde das Kind der Woche cool, weil alle drankommen und weil wir Komplimente bekommen und sagen können.» (Schüler, 1./2. Klasse)
«Wenn man Kind der Woche ist, darf man Garderobenchef sein und auf einem schönen Stuhl sitzen, das hat mir sehr gefallen.» (Schüler, 3./4. Klasse)
«Im DenkWege lernen wir, wie wir Probleme lösen. Ich finde das gut, wenn wir erwachsen sind, können wir mit einem Problem nicht zur Lehrperson gehen, wir wissen dann, wie wir es selbst lösen können.» (Schülerin 5./6. Klasse)
«Ich finde es gut, dass wir über unsere Gefühle reden können.» (Schülerin, 5./6.Klasse)
«Zu Beginn war ich skeptisch, dem Programm gegenüber, als ich jedoch sah, wie gut diese Strategien bei den Kindern verinnerlicht sind und wie gut sie einander dadurch stützen und auch für sich selbst viel mitnehmen änderte sich dies schlagartig. Heute bin ich überzeugt von DenkWege und weiss, dass es eine Art Lebensschulung für die Kinder und eine grosse Unterstützung für die Lehrpersonen und Eltern sein kann!»(Lehrperson, 5./6. Klasse)
«Die Aufgabe der Schule ist es, die Kinder auf das spätere Leben vorzubereiten. Dazu trägt dieses Programm viel bei. Für ein glückliches Leben braucht es Resilienz, diese wird in unserer heutigen schnellen, globalen, vernetzten und hektischen Welt immer wichtiger. Genau hier setzt dieses Programm DenkWege an. Für die Wirkung dieses Programms ist die kontinuierliche Umsetzung über mehrere Jahre und wichtig.»(Förderlehrperson)