#dierickenbacher
Pfade 5 946x535 - PFADE

PFADE

Die Schule Rickenbach setzt seit dem Schuljahr 2010 das Präventionsprojekt «PFADE» in allen Kindergärten und Primarschulklassen um. Das Ziel des aus den USA stammenden Präventionsprogrammes ist es, den Kindern alternative Denkstrategien aufzuzeigen und diese mit ihnen im Alltag auch einzuüben, damit Gewalt, Mobbing und sonstiges Problemverhalten an den Schulen reduziert werden kann.

Wöchentlich setzen primär die Klassenlehrpersonen Lektionen ein, um an spezifischen PFADE-Schwerpunkten im Klassenverband zu arbeiten. Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt, relativ viel Zeit und Energie ins kontinuierliche und verbindliche Erarbeiten, Einüben und Wiederholen dieser fürs schulische Zusammenleben und den individuellen Lernerfolg wichtigen Elemente einzusetzen.

Eine zentrale Gelingensbedingung, damit das Präventionsprojekt wirksam wird, ist der Einbezug der Eltern. Darum werden jährlich Anlässe organisiert, mit dem Ziel, die Eltern direkt und konkret über PFADE zu informieren.

Programm

PFADE ist ein schulisches Präventionsprogramm zur Reduktion von nach aussen und nach innen gerichtetem Problemverhalten und Gewalt. Gemäss einem bewährten Aufbau werden gezielt soziale, kognitive und sprachliche Kompetenzen – andernorts z.T. Lebenskompetenzen genannt – gefördert.

Pfade Einsatz Wandtafel Rickenbach

Inhalte

Arbeit an sieben Schwerpunktthemen:

Regeln, Gesundes Selbstwertgefühl, Gefühle und Verhalten, Selbstkontrolle, Problemlösen, Freundschaften und Zusammenleben, Lern- und Organisationsstrategien.

Pfade 2 - PFADE

Hintergrund

PFADE ist die Übersetzung und Weiterentwicklung des PATHS-Programms (Promoting Alternative Thinking Strategies). PATHS ist ein international renommiertes und als wirksam eingestuftes Modellprogramm. Es stammt aus den USA und wird in verschiedenen Ländern adaptiert und in Schulen eingesetzt.

Pfade - PFADE

Wer/wo

Die Arbeit erfolgt klassenbasiert vom Kindergarten bis zur 6. Primarschulklasse. Die Umsetzung erfolgt in ganzen Schuleinheiten, was besonders empfohlen ist im Hinblick auf einen möglichst grossen Nutzen für das Team und höhere Nachhaltigkeit.

Pfade4 - PFADE

Zeitlicher Einsatz

Es werden regelmässige PFADE-Lektionen oder -Sequenzen unterrichtet.

Die erarbeiteten Konzepte werden in Ritualen und im Alltag genutzt und mit der täglichen Struktur verbunden. Durch erhöhte Kompetenzen und Lernbereitschaft der Kinder wird auch wieder Unterrichtszeit frei für effektives Lernen.

Pfade3 - PFADE