Spielgruppen

Die Spielgruppen gehören zu den ersten Anstrengungen der Gemeinde, den Familien ein interessantes und soziales Betreuungsangebot anzubieten. Die Spielgruppen sind aus privater Initiative entstanden und mit Unterstützung der Gemeinde realisiert worden.

Waldspielgruppe Chäfernäscht

Wir haben drei Gruppen in der Grösse von 8 – 12 Kindern ab 3 Jahren. Sie verweilen sich einmal in der Woche während rund drei Stunden beim grossen Waldsofa am Buttenberg. Dort gibt es so vieles: Sehen, Riechen, Hören, Schmecken, Tasten und Fühlen, Hütten bauen, Klettern, Schatzsuche, Indianer sein...

Die Kinder werden den Wald als Ort der Ruhe, Schönheit sowie Erholung kennen lernen und früh eine emotionale Beziehung zur Natur aufbauen können. Dies ist in der heutigen Umwelt besonders wichtig geworden.
  

Das Spielen mit Matsch, das vorsichtige Aufheben eines Regenwurms, das wacklige Gehen im unebenen Gelände, das Lauschen und Zuordnen von Geräuschen, das Wahrnehmen von Gerüchen, das Fühlen von Wind, Regen, kalte Fingern und wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut - das alles verbindet uns mit der Natur.

Mit der Natur die vier Jahreszeiten zu erleben, zu sehen, wie die Bäume nach dem langen Winter wieder zu blühen beginnen und die Tiere aus dem Winterschlaf erwachen, ist immer wieder faszinierend.

Auskünfte und Anmeldungen: Sonja Meier-Koller, Tel. 041 930 40 82, 6sbw..mr8eiv4err9koe)lli-erq1@gf&may,ilz6.cz0omm

Spielgruppe Rägeboge

Unsere Spielgruppe ist eine konstante Gruppe von Kleinkindern. Wir haben je nach Anzahl Kinder vier bis sechs verschiedene Gruppen in der Grösse von 8 - 12 Kindern ab 3 Jahren. Sie treffen sich ein- bis zweimal in der Woche in unserem Gruppenraum im Diversicum unterhalb vom KUBUS.

"Kinder wollen tätig sein, nicht beschäftigt werden" (Jegge)
 


Für das Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum seines Lebens. Spielend lernt es sich und seine Umwelt kennen und macht dabei ständig neue Erfahrungen. Unsere Spielgruppe ist ein soziales Erfahrungsfeld. Die Kinder lernen dabei, ihren eigenen Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden. Sich behaupten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen akzeptieren, aufeinander hören, aber auch streiten und wieder Frieden schliessen sind Bestandteile des Gruppenlebens.

In unserer Spielgruppe wird gespielt, mit verschiedensten Materialien gewerkt, gesungen, gemalt, geknetet, musiziert, gelärmt, verkleidet, Geschichten erzählt... Für uns Leiterinnen steht das spielerische Erleben, lustbetontes Erproben, gemeinsames Tun im Zentrum aller Aktivitäten und nicht die Herstellung von Bastelprodukten.

Für weitere Informationen oder die Anmeldung Ihres Kindes stehen die Leiterinnen gerne zur Verfügung:
 
Sonja Meier-Koller (Email) 041 930 40 82 
Claudia Lischer-Meyer  062 771 02 35 
Esther Galliker 041 933 31 28 

Spielgruppe Murmeli (Ortsteil Pfeffikon)

Spielgruppe MurmeliMöchtest du mit uns spielen, kneten, basteln, malen, kleben, schneiden, fühlen, riechen… dann bist du
bei uns richtig.

Auskünfte und Anmeldungen:
Barbara Vergien
Sonnmattstrasse 17
5735 Pfeffikon LU

Email //  Tel. 062 927 10 36

Gemeindeverwaltung Rickenbach, Winkelstrasse 1, CH-5735 Pfeffikon LU, Telefon +41 (0)41 932 00 20
E-Mail 6gea9mee&inp%dez-veq2rwk-alk$tul0ngi5@rb9icl)kec+nbr$acg2h.q3chn

created by onelook, © Gemeinde Rickenbach LU, Impressum / Disclaimer